Pöstenhof

ein Miteinander von Jung und Alt

31. Dezember 2022: Silvesterfeier

Bei unserer Silvesterfeier genossen wir leckeres Essen, jedoch noch mehr das gesellige Miteinander.


30.12.2022: Ein Zeichen der Hoffnung

für alle Lemgoer, die den doppelten Regenbogen heute über ihrer Stadt bestaunen durften


16. Dezember 2022: 4 x Leckeres im Advent

Unter diesem Motto verbrachten wir einen geselligen Abend. Die Leckereien konnte man an vier Ständen zum Selbstkostenpreis von einem Euro pro Stück erwerben: süße und herzhafte Crepes, verschiedene Brotsorten mit ebensolchen Aufstrichen, Bratwürstchen und Glühwein oder Kinderpunsch. Bezahlt wurde mit Chips.


3. Dezember 2022: Reibekuchen

Astrid, Dirk und Sabine hatten ihre MitbewohnerInnen zu einer gemütlichen Abendveranstaltung eingeladen, an der wir gerne teilnahmen.

Es gab knusprige Reibekuchen zu essen, die Astrid draußen vor dem Gemeinschaftsraum aus einer selbst hergestellten Kartoffelmasse unermüdlich briet, und das bei einer Außentemperatur von -1°! Sabine tischte dazu Apfelbrei auf, den sie aus Äpfeln von unserem eigenen Baum gekocht hatte, und außerdem noch Honig und Rübenkraut als weitere Aufstriche. Dirk lieferte die passenden Getränke dazu wie Glühwein oder Kinderpunsch.

Alles schmeckte hervorragend. Für ihre Initiative bekamen die drei Gastgeber von uns einen dankbaren Applaus.


27. November 2022: Plätzchenbacken

Eine kleine Gruppe Gleichgesinnter traf sich heute im Gemeinschaftsraum zum Plätzchenbacken. Alle hatten ihren fertigen Plätzchenteig schon mitgebracht. An drei großen Tischen ging es nun ans Ausrollen und Ausstechen. Waren dann mehrere Bleche mit Teigfiguren gefüllt, wurden sie im vorgeheizten Ofen gebacken. Und während die erste Plätzchen-ladung auskühlte, kam die nächste dort hinein. Schon bald erfüllte ein vorweihnachtlicher Duft den Raum. Die gebackenen Plätzchen dufteten aber nicht nur gut, sie schmeckten auch so, wie sich anschließend bei einer Tasse Kaffee feststellen ließ

Während Anita zuletzt eine lustige bayrische Weihnachtsgeschichte mit dem Titel „Apfent“ vorlas, verteilte Claudia die fertigen Produkte auf die mitgebrachten Behältnisse der fleißigen Bäckerinnen, so dass jede eine bunte Mischung davon mit heimnehmen konnte.

19. November 2022: Geburtstag

Ihren 80. Geburtstag feierte Gerda heute zusammen mit ihrer Familie und ausgewählten PöstenhoferInnen. Nach einem Umtrunk überreichte Anita Gerda deren Geschenk. Gerdas Enkel Levin bewirtete die Gäste mit verschiedenen Pizzen aus zwei Pizzaöfen.

Aus der langen Verweildauer ihrer Gäste konnte Gerda schließen, dass diese den Abend genauso genossen wie sie selbst. Auch die beiden vierbeinigen Gäste, Emmi und Jake, fühlten sich sehr wohl und holten sich beim Herumwuseln so manche Streicheleinheit ab. 


5.11. November 2022: Kartoffelfest

Zu dieser Veranstaltung aus besonderem Anlass hatte Anita all ihre Freunde und Freundinnen im und außerhalb des Pöstenhof/s eingeladen.   

Rund 40 Gäste machte Anita nach der Begrüßung miteinander bekannt, und diese erlebten einen geselligen Abend in einer angenehmen Atmosphäre, was auch auf die beiden Begleithunde zutraf: unsere Emmi und Nela aus Luxemburg.

Anitas Sohn Michael, Nelas Herrchen, hatte die Bewirtung der Gäste übernommen. Es gab heiße Kartoffel aus Anitas eigenem Backwagen zusammen mit kühlen von ihr selbst zubereiteten Cremes. Alle sehr lecker, der Favorit aber war das Creme fraiche mit Krabben!


27./28. Oktober 2022: Gärtner am Werk

Unsere Gartenumgestaltung hat schon große Fortschritte gemacht dank unserer fleißigen Hobbygärtner.


15. Oktober 2022: Gemeinsame Mahlzeit

Zwanzig PöstenhoferInnen trafen sich heute Mittag zu einer gemeinsamen Mahlzeit im Gemeinschaftsraum. Unsere Anita hatte das Essen in ihrer eigenen Küche liebevoll zubereitet: Hackbraten und Leberkäse mit Bratensoße und dazu Rotkohl, Sauerkraut und Salzkartoffeln. Sabine lieferte dazu noch Bratäpfel als Nachtisch, nachdem sie die Äpfel zuvor von unserem eigenen Baum im Garten gepflückt hatte. Alles schmeckte köstlich.


13. Oktober 2022: Gartenarbeit

Ein engagiertes Bewohnerpaar brachte uns heute weit voran hinsichtlich der Anlage von zwei weiteren Hochbeeten in unserem Garten. Unterstützt wurden die beiden durch unsere Jüngsten, Milian und Milay, denen das Erdeschaufeln sichtlich Spaß machte.

07. Oktober 2022: Heckenschnitt

Heute beschnitt ein 6köpfiges Team von PöstenhoferInnen die Hecken an der Ost- und Südseite unserer Wohnanlage. Das Grünzeug wurde dann auf einen bereit gestellten Anhänger geladen und in der Mülldeponie entsorgt. 


29. September 2022: Straßenbau

Zur Zeit ist unser Grundstück nur über Umwege zu erreichen.


24. September 2022: 10 Jahre Pöstenhof

Gut gelaunt feierten wir dieses Jubiläum gemeinsam mit Vertretern der Wohnbau Lemgo, unserem Vermieter. Ein fünfköpfiges Team hatte diese Feier vorbereitet und dabei an alles gedacht: eindrucksvolle Dekoration, leckeres Essen und fetzige Discomusik.

Um 17.00 Uhr begann sich unser Gemeinschaftsraum zu füllen, während der Grillmeister weiterhin das bestellte Spanferkel bepinselte und Kartoffelgratin und Sauerkraut in großen Deckelbehältern warm gehalten wurden.

Nach dem Essen, das auch noch einen schmackhaften Nachtisch beinhaltete aus der Küche unserer Anita, räumten fleißige Helfer die Teller und das Besteck ab und einige Tische beiseite, denn dann durfte getanzt werden.  


4. September 2022: Auf nach Uganda!

Unsere Selina – im Pöstenhof vom Grundschulkind herangereift zur Erwachsenen – tritt demnächst in das Berufsleben ein. Sie wird im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst ein Sportprojekt in Uganda begleiten. Heute stellte sie uns dieses Projekt in einer Abschiedsveranstaltung vor und warb dafür um Spenden.


24. August 2022: Ein Dankeschön

Seit vielen Wochen ist die Firma Kögel dabei, unsere Straße zu sanieren. Da war es an der Zeit uns bei den freundlichen Straßenbauern zu bedanken dafür, dass sie uns trotz der Einschränkungen, die generell mit einem Kanalbau verbunden sind, stets eine freie Aus- und Einfahrt von bzw. zu unserem Grundstück ermöglichen. Als Dankeschön überreichten wir ihnen heute einen Verzehrgutschein der Bäckerei Güttge im Wert von 125 Euro.            


8. Juli 2022: Multi-Kulti-Essen

Zu einer Veranstaltung am heutigen Tag unter obigem Motto hatten Sabine und Claudia N. uns BewohnerInnen aufgerufen. Jede/r solle ein landestypisches Gericht mitbringen. 

Den Aufruf begrüßten besonders diejenigen von uns, die keine Reisepläne für die Sommerferien hatten. Etwa zwanzig erschienen deshalb zur angegebenen Zeit und bauten im Gemeinschaftsraum aus ihren Mitbringseln ein kalt/warmes Büfett auf. Von brasilianischer Fischsuppe über gebackene Schweizer Wähe bis hin zu gebratenen deutschen Rippchen reichte die bunte Palette. Alles wurde verkostet und belobigt.

Nach zwei Stunden waren alle satt und ganz erfüllt von diesem schönen Gemeinschaftserlebnis.


10. Juni 2022: Boulespiel

Vier Sportsfreunde vergnügten sich heute beim Boulespiel auf unserem hauseigenen Platz.

 


6. Juni 2022: Geburtstagsfeier

Wegen des unbeständigen Wetters feierte unsere Heide ihren Geburtstag dieses Jahr nicht draußen im Hof, sondern im Gemeinschaftsraum. Aber auch dort kam zwischen uns Pöstenhofern gute Stimmung auf. Nach einem Umtrunk gab es verschiedene Blechpizzen - gebacken und geliefert vom Italiener - zu essen. Für jeden Geschmack war etwas dabei.


4. Juni 2022: Spaß im und am Garten

Die Großen erfreuen sich an unserem Garten und die Kleinen an unserem Trampolin. Dieses ist aber nicht ausschließlich unseren Kindern vorbehalten. Manchmal vergnügen sich darauf auch die Erwachsenen, so wie heute geschehen: Oma Astrid hüpfte gemeinsam mit ihren Enkeln.


7. Mai 2022: Grillfete

Nach dem jährlichen gemeinsamen Frühjahrsputz in Haus und Hof belohnte uns unser Vorstand heute mit einer Grillfete. Es gab leckere Bratwürstchen zu essen und dazu verschiedene Salate und Baguettebrot. Nicht zu vergessen eine gesunde Unkräutersuppe vorab, die unsere Ingrid aus Giersch, Brennnesseln, Bärlauch und weiteren Zutaten nach ihrem Spezialrezept zusammengebraut hatte. Auch für Getränke war gesorgt, man konnte sich an unserem Getränkekühlschrank je nach Geschmack bedienen. 


24. April 2022: Zuwachs in Wohnung 11

In Unkenntnis ihrer Nachbarin Gerda hatte Wohnungskatze Molli vor sieben Wochen drei Welpen geboren. Groß waren deshalb Gerdas Überraschung und Freude, als sie heute miterlebte, wie zwei der niedlichen Kätzchen unter den wachsamen Augen ihres stolzen Frauchens Emma erstmalig den Laubengang erkundeten.

 

 

 

(Foto: Unsere Emma mit Katze Molli und deren Kids)


17. April 2022: Osterbrunch

Beim Osterbrunch, zu dem alle etwas beigetragen hatten, stillten wir nicht nur unseren morgendlichen Hunger, sondern auch unseren Hunger nach Gemeinschaft. Selbstverständlich achtsam!


1. April 2022: Kein Aprilscherz!

Nach einer Woche mit frühlingshaftem Wetter präsentiert sich der Pöstenhof heute so:


20. März 2022: Jahreshauptversammlung

Corona bedingt hielten wir diese Versammlung nicht wie üblich im großen Stuhlkreis ab, sondern mit Abstand und Maskenpflicht. Wir wählten u.a. einen neuen Vorstand für zwei Jahre.