Pöstenhof

ein Miteinander von Jung und Alt

21. Dezember 2021: Winteranfang

30. / 31. Oktober: Am Pöstenhof bleibt Niemand lange allein 

Unter diesem Titel erschien heute in der LZ ein Artikel über unser Wohnprojekt und unseren Verein. Auf der Basis eines Interviews mit Vertretern der Wohnbau Lemgo und Vorstands- und Gründungsmitgliedern des Pöstenhofs würdigte Katrin Kantelberg diesen als ein Wohnprojekt, das in der weiten Umgebung seinesgleichen sucht. Alle Interviewpartner waren sich darin einig, dass das Wohnen im Pöstenhof nach wie vor für Jung und Alt eine hohe Lebensqualität in sich birgt, was belegt wird durch die niedrige Auszugsquote. Diese beträgt 5,9 Prozent gegenüber mehr als 11 Prozent in anderen Mehrparteienhäusern.

Foto: Katrin Kantelberg, LZ                                  

von links: Andreas Riepe (Wohnbau Lemgo), Kirsten Hülsmann, Jens Conrad mit Hund Emmi, Daniela Haller, Anita Bünte und Stefanie Stahlmann (Wohnbau Lemgo)

05. Oktober 2021: Der Herbst ist da 

25. August 2021: Halbzeit beim Heckenschnitt 

Unser GreenTeam stärkt sich mit Kaffee und Kuchen, nachdem es den ersten Abschnitt unserer Hecke beschnitten und einen großen Anhänger mit dem Grünzeug beladen hat. (rechts am Bildrand)

20. August 2021: Grillfete 

Es gibt nicht nur einen Ort im Pöstenhof, an dem wir Gemeinschaft erleben und pflegen können. Heute wurde einer der Laubengänge dafür ausgewählt. Drei Bewohner/Innen feierten hier gemeinsam mit ihren Pöstenhofern/Innen ihren 60. Geburtstag als Grillfete.

13. August 2021: WohneNRW-Tag 

Der heutige WohneNRW-Tag soll einer breiten Öffentlichkeit zeigen, was die öffentliche Wohnraumförderung in NRW leistet. Der Aktionstag stellt Projekte im gesamten Land vor und wirbt für die verschiedenen Möglichkeiten und Bausteine der Förderprogramme. Dass es sich beim Pöstenhof um ein Vorzeigeprojekt aus diesem Förderprogramm handelt, davon konnte sich heute eine Expertengruppe überzeugen.

 

von links: Christine Simou und Irina Mirosnitschenko (Kreis Lippe), Simon Börtz und Andreas Helmig (NRW.Bank), Anita Bünte und Dorothee Kerber (Vorstand  Pöstenhof), Benjamin Wandres (NRW Bank),Thorsten Kleinebekel (Wohnbau Lemgo), Jens Conrad (Verein Pöstenhof) und Dennis Ortmeier (Stadt Lemgo).

21. Juli 2021 Dänischer Abend 

Mit Zutaten aus ihrem Heimatland kreierte Anitas Nichte Petra appetitliche Schnittchen, Original dänisches Smoerre Broed, eine Augen- und Gaumenfreude für Anita und zehn ihrer MitbewohnerInnen.

13. Juli Gartenansichten 

16. Juni 2021: Unser Garten im Sommer

Johannisbeeren und Kirschen sind bald reif und dürfen dann von Jung und Alt schnabuliert werden.

12. Juni 2021: Frohes Singen 

Dem Wetter zum Trotz ließen zehn fröhliche SängerInnen am heutigen Samstagmorgen auf dem Brückengang Sommerlieder erschallen.

05. Juni 2021: Heides Geburtstag 

Nachdem die Inzidenzwerte drastisch gesunken sind, darf auch in OWL die Außengastronomie wieder öffnen. Darüber freute sich ganz besonders unsere Heide, denn diese Lockerung räumte ihr die Freiheit ein, uns PöstenhoferInnen an ihrem heutigen Geburtstag im Hof zu bewirten. Es gab Würstchen vom Grill und diverse Salate. In Kleingruppen platziert genossen wir Gs (Geimpfte, Genesene, Getestete) die leckeren Speisen und das erste Gemeinschaftserlebnis nach sehr, sehr langer Zeit.      

29. April 2021: Unser Garten im Frühling 

25. April 2021: Kröten für das Geburtstagskind 

Anlässlich seines 60. Geburtstags bedachten wir den Jubilar mit einem Ständchen im Hof und ein paar Kröten. Die anschließend von ihm ausgeteilten Tortenstücke verzehrten wir allerdings coronabedingt nicht vor Ort. Jeder trug seine gewählten Leckerbissen heim in seine Wohnung, wo er sie sich bei einem "Distanzkaffeeklatsch" später schmecken ließ.

10. Februar 2021: Eine neue Mitbewohnerin 

Über eine neue Mitbewohnerin im Pöstenhof freut sich nicht nur Familie Conrad, in deren Wohnung sie seit Ende Januar lebt, sondern auch viele der Nachbarn. Die Neue heißt Emmi. Sie stammt aus Österreich und wurde dort ein gutes Jahr lang als Assistenzhund für unseren Jens ausgebildet. Jens leidet nämlich an fortschreitender MS und Emmi soll ihm den Alltag erleichtern. Diesen Dienst leistet Emmi inzwischen mit Bravour, wodurch sie sich jeden Tag für Jens als echten Schatz erweist. Aber darüber hinaus sehen auch die drei Mädels der Familie Emmi als Schatz an, denn nun steht sie im Mittelpunkt des Familienlebens und nicht mehr die alle belastende schwere Krankheit von Jens. Emmi hat die bedrückte Stimmung innerhalb der Familie vertrieben.